top_logo

Schlagwortwolke

61 Generalversammlung

61. Generalversammlung 2023

(bb) Nach 3 Jahren, Pandemie bedingtem, Unterbruch durfte der Vorstand die Mitglieder wieder zur ordentichen Generalversammlung einladen. 118 Stimmberechtigte und zahlreiche Gäste und Kameraden aus befreundeten Sektionen sind der Einladung gefolgt.

Dass die Vorfreude auf eine «richtige» Generalversammlung gross war zeigte sich,

dass sich der Saal bereits nach 17.00 Uhr zu füllen begann und die Eingangskontrolleure Dario und Nico bereits alle Hände voll zu tun hatten. Das kurze Anstehen wurde mit dem musikalischen Empfang der «Örgalibandi» aus Sattel/SZ und einem feinen Apero, wiederum offeriert von der MB Rohr, belohnt.   Da die 60. Generalversammlung nicht stattfinden konnte, beschloss der Vorstand die 61. Generalversammlung etwas «festlicher» zu gestalten. Zum erwähnten musikalischen Rahmen wurde allen Mitglieder am Eingang eine Warnweste mit dem Logo der Sektion überreicht welche gerne entgegen genommen wurde. Um 18.30 Uhr wurde wie angekündigt von unserer bewährten Küchen- und Servicebrigade des Gasthof’s Ochsen Lupfig, ein feines Nachtessen serviert.

Kurz vor 20.00 Uhr eröffnete Präsidentin Barbara Baldinger die 61. Generalversammlung und begrüsste Ehrenpräsident Karl Müller sowie zahlreiche Ehrenmitglieder. Unter den ebenfalls zahlreichen Gästen begrüsste sie Nationalrätin und Vize-Präsidentin ASTAG Aargau Stefanie Heimgartner, begleitet von weiteren Vorstandsmitgliedern. Ebenfalls unter den Gästen Yves Wymann, Fa. Hydrospider, welcher nach der Abstimmung der Änderung der Traktandenliste, gleich zu Beginn  der Versammlung ein interessantes  Referat über Produktion, Verbrauch und Einsatz von Wasserstoff hielt. Diese Ausführungen,  sowie die Aussicht auf weitere Eröffnungen von Tankstellen und Herstellungsorte und ein überarbeiteter LKW von Hyundai , wurden unter den Mitgliedern rege diskutiert. Yves Wymann gab der Versammlung die abschliessenden Worte «Das Ökosystem H2 Mobilität als konkretes Beispiel für die Dekarbonisierung und die Energiewende» auf den Weg und stand für Fragen in der Pause zur Verfügung.

Zu Gunsten der Redezeit vom Gastredner, verzichtete Barbara darauf den Jahresbericht der Präsidentin in ganzer Länge zu verlesen, da die Berichte der Anlässe zum einen alle im SWISS Camion und auf der Homepage veröffentlicht wurden,  zum anderen durfte die Versammlung die vergangenen Anlässe während des Apéros in einem Fotorückblick geniessen.

Die  Kasse schloss erneut, wegen der reduzierten Anlässe, Ausfall der Generalversammlung und  weniger Vorstandsmitgliedern mit einem Gewinn ab. Revisorin Myrtha Elmiger verlas den Revisorenbericht, würdigte die Arbeit der Kassierin Silvia Monn und empfahl der Versammlung die Entlastung der Kassierin und  des Vorstandes. Beim Mitgliederbestand gab es leichte Rückgänge zu verzeichnen und zu Ehren unserer verstorbenen Kameraden hielt die Versammlung für eine Schweigeminute inne.

Der Sektionsbeitrag bleibt weiterhin bei CHF 30.00 um so den Finanzhaushalt der Sektion längerfristig zu sichern.

Der Antrag von Josef Meisel, künftig bei offensichtlichem Mehr bei den Geschäften und den Vorstandswahlen die Stimmen nicht mehr einzeln auszuzählen und vom Vorstand nur noch Präsident, Vize-Präsident und Kassier einzeln zu wählen,  wurde angenommen.

So führte der gewählte Tagespräsident, Beat Blumenstein, nach der Pause souverän die Wahlen des gesamten Vorstandes durch. Für weitere 2 Jahre stellten sich Barbara Baldinger als Präsidentin und Cello Rüegsegger als Vize-Präsident  zur Verfügung.

Neu in den Vorstand wurden Dario Koch,  als Kassier, sowie Livia Trudel und Nico Ritter gewählt. Den beiden, nicht mehr zur Wahl gestandenen Vorstandsmitglieder Silvia Monn, Kassierin und Theodor Bertschi wird zu einem späteren Zeitpunkt ein Präsent überreicht.

Auch in diesem Jahr führen wir unsere beliebten Anlässe durch und der Druck des Jahresprogrammes ermöglichte uns die Firma Dreier, Suhr.

Für 10 Jahre Sektionsmitgliedschaft durften Michael Fricker, Vögtlin Bruno und Waldner Stefan ihre Urkunde entgegen nehmen.

Für 50 Jahre Verbands- und Sektionsmitgliedschaft durften wir Ehrenpräsident Karl Müller, Ulrich Kaspar und Fritz Peier ein Präsent überreichen. Alle Helfer, Stimmenzähler und Revisoren durften ebenfalls ein Präsent entgegen nehmen. Zu Ehrenmitgliedern wurden Myrtha Elmiger und Barbara Baldinger ernannt.

Aus dem Verwaltungsrat und dem Generalsekretariat berichtete Franz Inauen in gewohnt stimmiger Manier. Nationalrätin Stefanie Heimgartner orientierte die Versammlung über die laufenden Geschäfte in Bern. Karl Müller informierte über den geplanten Seniorenausflug im Mai.

Barbara bedankte sich bei allen Gästen und Mitgliedern welche sich an diesem Samstagabend für die Generalversammlung Zeit genommen hatten, bei allen Vorstandsmitgliedern und deren Partnern für das aktive Mitmachen über das Jahr sowie den treuen Helfern. Ein grosses Danke ebenfalls der Fa. Bachmann, Kölliken für den im Anschluss an der Versammlung offerierten Kaffee. Der Vorstand wünscht allen einen guten Start in’s 62. Vereinsjahr und hofft zahlreiche Mitglieder an den Anlässen zu begrüssen.

Benutzername: