*
top_logo
blockHeaderEditIcon
ROUTIERS AARGAU
Top_Menu_17
blockHeaderEditIcon
Top_Home
blockHeaderEditIcon

Wir heissen Dich herzlich willkommen auf unserem Internetauftritt
Auf den folgenden Seiten findest Du Informationen über uns,
 
Les Routiers Suisses - Sektion Aargau,
 
sowie über unsere zukünftigen wie auch vergangenen Aktivitäten

Kategorie-Einstellungen
blockHeaderEditIcon
(bb)Um 7 Uhr besammelten sich 29 reiselustige Mitglieder in Hunzenschwil auf dem Areal der Fa. Graf Nutzfahrzeuge. Chauffeur Christian Höchner, der Firma Eurobus, hatte die Herausforderung seine Berufskollegen zu chauffieren souverän gemeistert. Der Weg führte uns von Solothurn die alte Strasse entlang via Biel nach Twann. Im Restaurant Bären genossen wir in der Morgensonne Kaffee und Gipfeli bevor wir zu unserem Zielort La Presta fuhren. Patricia führte uns durch die interessante Geschichte der Apshaltminen vom Val de Travers. Während 3 Jarhunderten 1712 – 1986 wurde wertvolles Erz zu Tage gefördert , der Asphalt.  Dieser aussergewöhnliche Rohstoff, eine wasserdichte Mischung von Kalkstein und Bitumen, hat seit der Antike im Kampf gegen das Wasser die verschiedensten Anwendungen genommen. Auf den Rümpfen von Schiffen, auf den Alleen der Industrie Metropolen oder auf den von der modernen Architektur wiederentdeckten Flachdächern.  Von den ursprünglich 100km Stollen sind nur noch 1,5 km begehbar. Gespannt folgten wir den Ausführungen von Patricia und auch der Kurzfilm aus dem Jahre 1973 zeigte auf eindrückliche Weise wie Untertags gearbeitet wurde. Der krönende Abschluss war der in Asphalt gekochte Schinken und Absinth Glace. Chauffeur Christian führte uns auf der Heimfahrt noch in das wunderschöne Städtchen Murten wo wir noch etwas flanieren konnten und die ersten schonwieder bei einem Apero „erwischt“ wurden. Die Stauerprobte Truppe brachte der Sonntag-Rückreiseverkehr nicht aus der Ruhe und gutgelaunt posierten sie für das letzte Gruppenfoto vor dem Bus. Einen Dank an alle welche zum guten Gelingen dieses interessanten Anlasses beigetragen haben.
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail